Deutschland
Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Sollten Sie Interesse an der Aufnahme an einer Warteliste haben (ggf. auch an einer Wiederholungsveranstaltung) schreiben Sie uns bitte eine Mail.
Online-Modul-Reihe: Gestärkt in der Ganztagskoordination arbeiten:
Die Module dieser Reihe (8 Module) sind curricular aufgebaut, können aber auch einzeln angewählt werden. Eine durchgängige Teilnahme ist wünschenswert, inhaltlich aber nicht notwendig.
Jedes Modul wird durch ein Handout und eine PPT begleitet, beides wird den TN zur Verfügung gestellt.
Alle Seminare bieten einen Mix aus Input, Diskussionen im Plenum und Arbeit in kleineren Arbeitsgruppen.
Außerdem sind an den tatsächlichen Ressourcen der Ganztags-Realität ausgerichtet und wollen praktische, machbare Ideen innerhalb dieser Bedingungen anstoßen.
Modul 1: Einführung und Grundlagen
Die Rolle der Ganztagskoordinatorin/ des Ganztagskoordinators ist an Schulen relativ neu. Die Bedingungen, Rollen und Aufgaben sind von Standort zu Standort höchst unterschiedlich, die Gestaltungsspielräume hängen oft von dem jeweiligen Schulträger ab. Hinzu kommen als Herausforderungen komplexe Rahmenbedingungen, eine Vielzahl von Ansprechpartnern und auch Ansprüchen. Das Einführungsseminar will hier Transparenz schaffen.
Termin: 22. November 2022 von 14.00 bis 17.00 Uhr (online)
Inhalt:
- Kennenlernen aller Teilnehmer/innen
- Blick auf die vertretenen Standorte
- Überblick über das Programm, alle Module und Schwerpunkte
- Formales/Organisation der Fortbildungsreihe
- Standortbestimmung: Wo stehe ich? (Rolle und Aufgaben)
- Geschichte der Ganztagsschulen
- Rechtliche Grundlagen: Von Verträgen bis Rechtsanspruch
- Alternative Rahmen: Die WHO-Lebenskompetenzen/VUKA
- Meine Vision von Ganztagsschule
Ziele:
- Klarheit über den Ablauf der Fortbildungsreihe
- Kennenlernen von Teilnehmer*innen und des Trainers
- Überblick über Standorte und Ganztagschulentwicklung
- Überblick über die rechtlichen Grundlagen und die Geschichte von Ganztagsschulen
- Selbstreflexion der eigenen Rolle, Fremd- und Selbstbild
- Vision zum Ganztag entwickeln
- Netzwerken
Praxisteil:
Dieses Seminar umfasst zudem einen unbegleiteten Praxisteil, dieser umfasst:
- Recherche zu den gesetzlichen Grundlagen von Ganztagsschule
- Recherche im eigenen Team zu den Leitmotiven der Arbeit
- Recherche bzgl. des Ganztagskonzepts am eigenen Standort
Zielgruppe:
Koordinatoren und Koordinatorinnen ganztägig arbeitender Schulen und Menschen, die sich für diesen Arbeitsbereich interessieren.
Referent und Coach:
Das Online-Seminar wird von Stefan Clotz gestaltet und moderiert. Herr Clotz ist Systemischer-Management-Coach und Trainer mit umfangreicher Erfahrung im schulischen Kontext.
Organisation:
Serviceagentur "Ganztägig Lernen" Hessen
Anmeldung: Ausschließlich online.
Die Teilnahme an dem Online-Seminar ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Melden Sie sich bitte EINZELN über den unten stehenden Anmeldelink an.
Falls keine Anmeldebestätigung per Email erfolgt, melden Sie sich bitte unter +49 561 807 825 9
Weitere Informationen erhalten Sie in einer separaten E-Mail, in welcher Sie auch den Link zur Teilnahme finden.
Datenschutz:
Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Hessen einverstanden. Diese Einwilligung kann jederzeit durch Meldung an die Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Hessen zurückgezogen werden. Bitte lesen Sie die Informationen zum Datenschutz aufmerksam durch:
Link zur Datenschutzerklärung der SAG
Link zu den Datenschutzhinweisen Zoom