"Die Lehrperson als Lernbegleiterin und Lernbegleiter im Ganztag."

Coaching

„Schülerinnen und Schüler müssen spüren, dass ihre Lehrerinnen und Lehrer ”ein Herz” für sie haben, sich für ihre individuellen Lebensbedingungen und Lernmöglichkeiten interessieren und sie entsprechend fördern und motivieren, sie fordern, aber nicht überfordern“ schreibt die Kultusministerkonferenz in einer Erklärung im Jahr 2000.

2015 spricht die KMK von einem neuen Rollenverständnis, „weg von der klassischen Rolle des Lehrenden hin zum Organisator von Lernprozessen, zum Berater, Lernbegleiter, Pädagogen und Erzieher.“ 

Das Konzept der Lernbegleitung und dessen Verankerung im Schulkonzept ermöglicht das Zusammenführen dieser unterschiedlichen wie anspruchsvollen Facetten und Aufgabenbereiche. Beratung im systemischen Verständnis wird zur Regel – stets mit dem Ziel, den Lernenden Wege und Werkzeuge anzubieten, den eigenen Prozess selbst zu steuern - das eigene Lernen selbst zu organisieren. Hierbei blickt die Lernbegleiterin / der Lernbegleiter möglichst ganzheitlich auf die Situation und die Entwicklung der Lernenden - unterstützt beim Entschlüsseln und Verstehen der "eigenen Welt" und hilft dabei, informelle und formelle Zugänge, Möglichkeiten und Anforderungen zusammenzuführen.

Dieser pädagogische Tag kann Orientierung und/ oder Einstieg sein in einen Schulentwicklungsprozess auf dem Weg in eine solche Schulkultur

Referent und Coach:

Stefan Clotz, Systemischer-Management-Coach und Trainer mit umfangreicher Erfahrung im schulischen Kontext im Allgemeinen und in der Vorbereitung, Implementierung und Begleitung der Lernbegleitung / des Lerncoachings im Besonderen.

Das Angebot ist kostenfrei, die Serviceagentur finanziert die Referentin bzw. den Referenten. Das Angebot ist begrenzt.

Bewerbung:

Wenn Sie Interesse haben diesen Tag an Ihrer Schule durchzuführenschreiben Sie uns eine Mail mit folgenden Informationen:

  • Name der Schule und Adresse
  • Name der Schulleitung / Kontaktdaten (E-Mail, Telefon)
  • Informationen zur Schule und Betreuung (Schülerzahl, Ganztagsprofil, Teilnahmequote im GT)
  • Besondere Themen am Standort
  • Mögliche Termine für den pädagogischen Tag