Qualitätsbereich: Schulkultur, Lern- und Aufgabenkultur

QB 3

Die Qualitätsmerkmale der Profile 1 - 3, des PfdG sowie die Antragsvoraussetzungen finden Sie im Qualitätsrahmen für ganztägig arbeitende Schulen. (Hier zum Download)

Schulen mit Beispielen gelungener Praxis

Dr-August-Zinn Schule in Gudensberg - eine Kooperative Gesamtschule im Profil 2

  • personalisiertes Lernen im LernLeuchtenkonzept
  • Raumkonzept
  • Rhythmisierung
  • Lernbegleitung/ Lerncoaching
  • pädagogisch selbständige Schule

Anne-Frank-Schule in Raunheim - eine integrierte Gesamtschule im Profil 3.

  • Ganztagsschule
  • Rhythmisierung
  • Umweltschule
  • Schule ohne Rassismus SoR
  • Digitalisierung
Berichte

Vom Bücherwurm zur Leseratte (2014)
Müller-Guttenbrunn-Schule in Fürth

Mit Blind Balance zu besseren Schulnoten (2013)
Augustinerschule in Friedberg

Runder Tisch als Markenzeichen (2012)
Freiherr-vom-Stein-Grundschule in Rodgau-Dudenhofen

"Man muss viel miteinander reden" - Anders Lernen durch Kooperation der Professionen in der Grundschule (2012)
Friedrich-Wöhler-Schule Kassel

Eigenverantwortlich und so weit wie möglich selbstständig - Das Lernkonzept der IGS Kelsterbach (2012)
IGS Kelsterbach
Die IGS Kelsterbach, eine kooperative Ganztagsschule, hat mit einem Lernkonzept auf die Besonderheit ihrer Schülerschaft reagiert.

Termine

Online-Vortrag,13.09.2023:

Gemeinsam Zukunft gestalten - kindliche Zeitpraktiken und Zeitbedürfnisse im Ganztag

Präsenz-Seminar, 04.10.2023:

Mental stark in der Schule: die Kraft der Selbstregulation im Ganztag

Fortbildungsreihe, 07.11.2023 - 05.07.2024:

Die Lehrkraft als Lernbegleiter*in und Coach im Ganztag

Online-Seminar am 30.11.2023:

Multiprofessionelle Teamarbeit in der Ganztagsschule

Lesetipps und Literatur

Seite "Schulkultur" des Deutschen Bildungsportals: Berichte zu ausgewählten Projekten aus der Schulpraxis.

Seite "Konzepte" des Deutschen Schulportals: digitale Minihospitationen

LiGa-Publikation: Professionelle Lerngemeinschaften. DKJS 2021