Qualitätsbereich: Steuerung der Schule

QB 1- Transparent

Die Qualitätsmerkmale der Profile 1 - 3, des PfdG sowie die Antragsvoraussetzungen finden Sie im Qualitätsrahmen für ganztägig arbeitende Schulen. (Hier zum Download)

Schulen mit Beispielen gelungener Praxis

Friedrich-Wöhler-Schule Kassel - eine Grundschule im Pakt für den Ganztag

  • multiprofessionelle Teamarbeit
  • Methoden partizipativer Schulentwicklung und Steuerung

Richtsberg-Gesamtschule in Marburg - eine IGS (Sek I) im Profil 3

  • Pädagogisch selbstständige Schule
  • Methoden partizipativer Schulentwicklung und Steuerung
  • Teamschule
  • PerLenWerk: personalisiertes Lernkonzept
  • Raumkonzept
  • Lernbegleitung/ Lerncoaching
  • Kulturschule
  • Digitalität

Dr-August-Zinn Schule in Gudensberg - eine Kooperative Gesamtschule im Profil 2

  • pädagogisch selbstständige Schule
  • Methoden partizipativer Schulentwicklung und Steuerung
  • Raumkonzept
  • Lernbegleitung/ Lerncoaching
Berichte

Eine Gemeinschaft macht Schule – Ganztagsschule (2014)
Schulbesuch an der Grundschule Seckmauern
"Den Schatz einer Bildungslandschaft heben." Wie Ganztagsschule auch im ländlichen Raum gelingen kann

Termine

Online-Veranstaltung, 31.10.2023:

Rechtlicher Rahmen und Wege zur Handlungssicherheit im Ganztag

Online-Modul-Reihe 27.09. - 21.11.2023:

Change-Management: Schulleitungen auf dem Weg in den Ganztag

Lesetipps und Literatur

Ganztag erfolgreich steuern. Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Handreichung 2021

Ein nachhaltiges Ganztagskonzept planen, Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Handreichung 2021

Professionswissen Schulleitung. Rolff & Buchen. Belzverlag 2019 (Leseprobe Homepage Belz-Verlag)

Schulische Steuergruppen und Change Management. Berkemeyer & Holtappels (Hrsg.) 2007 (Inhaltsverzeichnis - Zugriff Homepage Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin)

LiGa-Publikation: Professionelle Lerngemeinschaften. Impulse für Schulaufsicht und Schulleitung. DKJS 2021

Kooperative Führung von Schule: Entlastung oder Entmachtung von Schulleitung? Huber, Aufsatz 2006

Schulleiter*innen als multifunktionale Wunderwesen in der schulischen Caring Community? 10 Prämissen von Schulleitung zur Reflexion und Diskussion. Huber & Schneider, Aufsatz 2022