Die Qualitätsmerkmale der Profile 1 - 3, des PfdG sowie die Antragsvoraussetzungen finden Sie im Qualitätsrahmen für ganztägig arbeitende Schulen. (Hier zum Download)
- Schulen mit Beispielen gelungener Praxis
Friedrich-Wöhler-Schule Kassel - eine Grundschule im Pakt für den Ganztag
- multiprofessionelle Teamarbeit
- Methoden partizipativer Schulentwicklung und Steuerung
Richtsberg-Gesamtschule in Marburg - eine IGS (Sek I) im Profil 3
- Pädagogisch selbstständige Schule
- Methoden partizipativer Schulentwicklung und Steuerung
- Teamschule
- PerLenWerk: personalisiertes Lernkonzept
- Raumkonzept
- Lernbegleitung/ Lerncoaching
- Kulturschule
- Digitalität
Dr-August-Zinn Schule in Gudensberg - eine Kooperative Gesamtschule im Profil 2
- pädagogisch selbstständige Schule
- Methoden partizipativer Schulentwicklung und Steuerung
- Raumkonzept
- Lernbegleitung/ Lerncoaching
- Berichte
Eine Gemeinschaft macht Schule – Ganztagsschule (2014)
Schulbesuch an der Grundschule Seckmauern
"Den Schatz einer Bildungslandschaft heben." Wie Ganztagsschule auch im ländlichen Raum gelingen kann- Termine
Online-Veranstaltung, 31.10.2023:
Rechtlicher Rahmen und Wege zur Handlungssicherheit im Ganztag
Online-Modul-Reihe 27.09. - 21.11.2023:
Change-Management: Schulleitungen auf dem Weg in den Ganztag
- Lesetipps und Literatur
Ganztag erfolgreich steuern. Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Handreichung 2021
Ein nachhaltiges Ganztagskonzept planen, Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Handreichung 2021
Professionswissen Schulleitung. Rolff & Buchen. Belzverlag 2019 (Leseprobe Homepage Belz-Verlag)
Schulische Steuergruppen und Change Management. Berkemeyer & Holtappels (Hrsg.) 2007 (Inhaltsverzeichnis - Zugriff Homepage Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin)
LiGa-Publikation: Professionelle Lerngemeinschaften. Impulse für Schulaufsicht und Schulleitung. DKJS 2021
Kooperative Führung von Schule: Entlastung oder Entmachtung von Schulleitung? Huber, Aufsatz 2006
Schulleiter*innen als multifunktionale Wunderwesen in der schulischen Caring Community? 10 Prämissen von Schulleitung zur Reflexion und Diskussion. Huber & Schneider, Aufsatz 2022