Qualitätsbereich: Raum- und Ausstattungskonzept

QB7

Die Qualitätsmerkmale der Profile 1 - 3, des PfdG sowie die Antragsvoraussetzungen finden Sie im Qualitätsrahmen für ganztägig arbeitende Schulen. (Hier zum Download)

 

Schulen mit Beispielen gelungener Praxis

Richtsberg-Gesamtschule in Marburg - eine Integrierte Gesamtschule im Profil 3

  • Auflösung der Klassenräume zu Lernateliers, Kooperationsflächen, MakerSpace und Inputräumen:

Dr.-August-Zinn-Schule in Gudensberg - eine kooperative Gesamtschule im Profil 2

Berichte

Eine historische Chance und wie sie genutzt werden kann (2016)
Landesweiter Schulbau-Fachtag für Schulträger und regionale Bildungsverwaltung setzte Akzente

 

Spielen, klettern und chillen in OTTOs Garten (2014)
Nikolaus-August-Otto-Schule in Bad Schwalbach

 

Vom Bücherwurm zur Leseratte (2014)
Müller-Guttenbrunn-Schule in Fürth

 

Termine

 

Lesetipps und Literatur

 

bpb - Bundeszentrale für politische Bildung: Der Raum als "dritter Pädagoge": Über neue Konzepte im Schulbau. Homepage - Artikel 2018

Beratungsforum der DKJS 2018: Ganztagsschule als attraktiver Lern- und Arbeitsort:

Hauptvortrag: Designing for a better world starts at school. Rosan Bosch, Rosan Bosch Studios Dänemark

Salon: Der Raum als dritter Pädagoge

Rosan Bosch: Vortrag Tagung "Mauern einreißen - Lernräume neu denken" der Korber-Stiftung 2019. Designing for a better World starts at school. Videoaufzeichnung

Lernhauskonzept:

Lernhaus-Konzept (Homepage)

Praxisbuch Münchner Lernhaus. Referat für Bildung und Sport der Stadt München 2018.