Fachinformationen und praxisnahe Hilfen für die Schulverpflegung im Ganztag

Fachinfos

Um Sie bei der Gestaltung der Schulverpflegung zu unterstützen und gelebte Ernährungsbildung in Schule umzusetzen, haben wir im Folgenden zusammen mit der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Fachinformationen und praxisnahe Hilfen für Sie zusammengestellt. 

Die Fachinformationen sind auch auf der Website der VNS unter der Rubrik Fachinformationen und praxisnahe Hilfen einsehbar.


Fachinformation: Mensaraumgestaltung

Im Hinblick auf den Ausbau der Ganztagsschulen rückt auch die Mensagestaltung immer mehr in den Vordergrund, denn in einer ganztägig arbeitenden Schule spielt das Mittagessen eine wichtige Rolle. Ein Kulturwandel von der Mensa zum Schülerrestaurant ist hierbei zu beobachten.
Qualitätsbereich: Raum- und Ausstattungskonzept

Fachinfo-Mensaraum

 

Fachinformation: Bildung und Teilhabe

Für Eltern, die auf staatliche Unterstützungsleistungen angewiesen sind, stellt es im Vergleich zu Eltern mit höheren Einkommen oftmals eine Herausforderung dar, ihren Kindern Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung und diverse Ganztagsschulangebote zu bieten. Hierbei ist auch die Teilnahme am Mittagessen in der Schule zu nennen. 
Qualitätsbereich: Partizipation von SchülerInnen und Eltern 

Auftakt 23


Fachinformation: Schulessen und Religion

Die Verpflegung ist ein wichtiger Bereich im Schulalltag, aber auch ein Qualitätsmerkmal. Die Berücksichtigung religiöser Speisevorschriften beim schulischen Essensangebot kann helfen, mehr Schülerinnen und Schüler zu erreichen. In der Fachinformation wird dargestellt, was es dabei zu beachten gibt und wie ein interkulturelles sowie akzeptiertes Angebot gestaltet werden kann. 
Qualitätsbereich: Schulkultur, Lern- und Aufgabenkultur

QB-8-Schulessen-Religion


Fachinformation: Hygiene

Die Schule ist ein einzigartiger, sehr vielschichtiger Lebens- und Begegnungsraum – Ganztagsschulen brauchen ein gesundes Lern- und Arbeitsklima, Präventionsmaßnahmen Hygiene und Hygieneerziehung. Der Beitrag soll daher die Bedeutung der Hygiene im Kontext des Schulalltags aufzeigen und auf die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die zentralen Inhalte eines Hygieneplans eingehen. Zudem werden Umsetzungsstrategien und -hilfen vorgestellt, um ein tragfähiges Hygienekonzept an der Schule zu implementieren und zu pflegen. 
Qualitätsbereiche: Steuerung der Schule, Raum- und Ausstattungskonzept

Fachinfo-Hygiene2


Fachinformation: Schülerinnen und Schüler kochen im Ganztag

Diese Fachinformation zeigt die vielschichtigen Aspekte einer Einbindung der Schulkinder in die Zubereitung der Mahlzeiten auf und fasst zusammen, was bei der Umsetzung zu beachten ist. 
Qualitätsbereich: Partizipation von SchülerInnen und Eltern 

SuS kochen Icons


Fachinformation: Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist kein „Thema“, das Schulen sowie andere Bildungseinrichtungen behandeln sollen, sondern ein Bildungskonzept, das durch entsprechende Inhalte und Methoden die Zukunftsfähigkeit unseres Handelns in den Mittelpunkt rückt und Kompetenzen der Lernenden fördert, die geeignet sind, nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Qualitätsbereiche: Unterricht und Angebote, Schulkultur, Lern- und Aufgabenkultur

BNE-mit-QB


Fachinformation: Nudging in der Gemeinschaftsverpflegung

Was ist Nudging und wie kann das Prinzip in der Ganztagsschule und in der Schulverpflegung eingesetzt werden? Die Fachinformation erläutert den unterstützenden Ansatz des Nudgings. Dazu werden unter anderem Beispiele vorgestellt und Tipps gegeben. 
Qualitätsbereich: Partizipation von SchülerInnen und Eltern 

Nudges


Fachinformation: DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen

Was ist der "DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen" und wie kann er in der Schule umgesetzt werden? In der Fachinformation wird die Bedeutung und der Aufbau des DGE-Qualitätsstandards vorgestellt und es werden Hinweise zur Umsetzung einer ausgewogenen Ernährung in der Praxis gegeben. 
Qualitätsbereich: Steuerung der Schule

dge-Teaser


Fachinformation: Interkulturalität

In der Ganztagsschule bildet sich die soziale, kulturelle, religiöse und ethnische Vielfalt unserer Gesellschaft ab. Die Verpflegung ist ein wichtiger Bereich im Schulalltag und ein Thema, bei dem diverse Wertevorstellungen beziehungsweise Bedarfe von Schülerinnen und Schülern zum Tragen kommen. Was ist dabei zu beachten? 
Qualitätsbereich: Schulkultur, Lern- und Aufgabenkultur

Fachinfo-IK-Kibbeh-2


Fachinformation: Zwischenverpflegung im Ganztag 

Was steckt in Deutschlands Pausenbrotboxen und wie lassen diese sich optimal gestalten? In der Fachinformation wird ein Impuls dazu gegeben, wie sich die Zwischenmahlzeiten im Schulalltag erfolgreich umsetzen lassen. Dargestellt wird Anspruch und Wirklichkeit und somit ein Blick in Deutschlands Pausenbrotboxen mit Anregungen zur Optimierung gegeben. 
Qualitätsbereiche: Schulzeit und Rhythmisierung, Pausen- und Mittagskonzept 

Sandwich


Fachinformation: DGE-Qualitätsstandard Nachhaltigkeit

Gesund, Nachhaltig und Pflanzenbetont – so soll die Schulverpflegung aussehen. Im Rahmen einer nachhaltigeren Ernährung rücken vor allem pflanzliche Lebensmittel in den Fokus, da diese eine geringere Klimarelevanz haben als Lebensmittel tierischer Herkunft. 
Qualitätsbereich: Steuerung der Schule

Fachinfo-BNE-Bell