Entwicklung guter Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche – Handlungswissen für den Ganztag

Zur Gestaltung guter ganztägiger Bildungsangebote hat das vom Leipniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) durchgeführte Projekt „Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag“ sechs praxisnahe Handreichungen erarbeitet. Diese geben unter anderem einen Überblick darüber, wie der Ganztag erfolgreich gesteuert werden kann, aber auch was es braucht, um gute Angebote durchzuführen und wie die Zusammenarbeit im Ganztagsteam gestärkt werden kann.

Im Rahmen des Dialogs im Vorfeld der Erstellung der Materialien war auch die Serviceagentur "Ganztägig lernen" Hessen beteiligt. Wir freuen uns heute auf die fertigen Broschüren hinweisen zu können. Sie geben zu einigen zentralen Themen des Ganztags wertvolle Hinweise und können ergänzend zum Hessischen Qualitätsrahmen für ganztägig arbeitende Schulen Anregungen zur Umsetzung vor Ort bieten.

Link zur Seite des Projekts:

Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag

Link zu den Broschüren:

Entwicklung guter Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche – Handlungswissen für den Ganztag

Direkter Link zu den Broschüren zu eizelnen Themen:

Ganztag erfolgreich steuern

Zusammenarbeit im Ganztag stärken

Ein nachhaltiges Ganztagskonzept planen

Erfolgreiche Angebotskonzepte entwickeln

Angebote gut durchführen

Positive soziale Beziehungen fördern