Kinder und Jugendliche sind die Entscheidungsträger von morgen. Wie können wir ihnen heute vermitteln nachhaltig zu denken und zu handeln? Eine der größten Herausforderungen für Schulen ist es, ihre Schülerinnen in der Gegenwart auf die zentralen Fragen der Zukunft vorzubereiten. Je früher Kinder an Themen und Probleme der nachhaltigen Entwicklung herangeführt werden, desto selbstverständlicher wird ihr künftiger kritischer Umgang mit den großen ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit. Bei diesem Bildungsauftrag kann die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) einen wesentlichen Beitrag im Schulalltag leisten. Als ganzheitliches Bildungskonzept überwindet BNE fächerbezogene Grenzen und verknüpft Fragen des Natur- und Umweltschutzes, der Gerechtigkeit, der wirtschaftlichen Entwicklung sowie der kulturellen Grundwerte mit denen der individuellen Lebensgestaltung. Somit bietet des Lernfeld BNE zukunftsweisende Ideen für Lernangebote – auch für Ganztagsschulen. Durch die Kooperation zwischen Schulen und außerschulischen Bildungsträgern können Unterrichtsangebote weiterentwickelt, neue Lernformen erschlossen und an die Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen angeknüpft werden. Hierbei bedient die Angebotspalette der außerschulischen Bildungsträger u.a. die Themen ökologische Gestaltung des Schulhofs, biologische Vielfalt, Energie und Klima, Ernährung, Abfall, ökologische und soziale Gerechtigkeit, Konsum und Mobilität.
Lernen und Handeln für unsere Zukunft - Umweltbildung und mehr in der Ganztagsschule
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Umweltbildung in der Ganztagsschule
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