Der Workshop beginnt mit einer fiktiven Unternehmensgründung. Jedes Unternehmen benötigt Mitarbeiter*innen.
- Doch welche Mitarbeiter*innen braucht ein Unternehmen?
- Welchem Job sollen die Mitarbeiter*innen nachgehen?
- Zu welchen Unternehmensbereichen können einzelne Berufe zugeordnet werden?
- In welchem Unternehmensbereich sehen sich die Schülerinnen und Schüler? Können anhand des Lieblingsfaches berufliche Möglichkeiten abgeleitet werden?
All diese Fragen regen zum kreativen Nachdenken von beruflichen Möglichkeiten an und werden zu Beginn des Workshops gestellt.
Die einzelnen Unternehmensbereiche müssen nun mit Mitarbeiter*innen besetzt werden. Dafür sichten die Schülerinnen und Schüler Bewerbungsunterlagen und erhalten eine Einsicht in die Gedanken von HR-Manager*innen und Geschäftsführenden. Des Weiteren werden die Folgen und Chancen der aktuelle Arbeitsmarktsituation auf den Bewerbungsprozess thematisiert.
Neben der beruflichen Expertise der neu eingestellten Mitarbeiter*innen ist für ein Unternehmen auch die Persönlichkeit der einzelnen Mitarbeiter*innen von Bedeutung. Sind die beruflichen Qualifikationen gleich, macht die Persönlichkeit einen erheblichen Unterschied aus.
- Welche berufsunabhängigen Eigenschaften braucht ein*e Mitarbeiter*in?
- Gibt es Stärken, die besonders in einem Bereich des Unternehmens benötigt werden?
- Welche Stärken haben die Schülerinnen und Schüler?
- Wie können die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken für ihre berufliche Zukunft nutzen und fördern?
Anschließend lernen die Schülerinnen und Schüler Mitarbeitende ihres Unternehmens kennen. Interessiert sich ein Großteil für die Berufe der Kategorie “Verwaltung-Recht-Finanzen" wird eine Person mit passendem beruflichem Hintergrund interviewt.
- Sind verwaltende Berufe abwechslungsreich?
- Welche Aufgaben hat ein Patenanwalt, eine Patentanwältin?
- Welche mathematischen Kenntnisse werden für den Beruf des Finanzassistent*in erwartet?
Von den Erfahrungen anderer zu lernen, einmal berufliche Werdegänge nachvollziehen zu können und einen Einblick in die aktuelle Arbeitswelt zu erhalten, wird den Teilnehmenden helfen ihre Berufswahl zu spezifizieren.
Bis zu diesem Zeitpunkt denken die Teilnehmenden darüber nach, welche beruflichen Qualifikationen und Persönlichkeitsmerkmale sie für ihre Karriere brauchen und nutzen können. Dass auch die Wahl eines Unternehmens wichtig ist, wird in den vorerst letzten Workshop-Sitzungen thematisiert.
- Möchte ich in einem Großkonzern arbeiten?
- Ist es mir wichtig, dass die Führungsetage mit allen Geschlechtern gleichermaßen besetzt ist?
- Sind mir flexible Arbeitsorte und -zeiten wichtig?
Diese und weitere Fragen bereichern den Workshop und helfen den Schülerinnen und Schülern ihre berufliche Zukunft zu gestalten.
Wünscht eine Schule eine Präsenzveranstaltung, kann diese organisiert werden. Auch während der Präsenzveranstaltung werden Computer oder Laptops mit einer Internetverbindung benötigt, daher wäre der Computerraum einer Schule geeignet.
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