Akazienweg 1
63452 Hanau
Deutschland
Die Koordination des Ganztags an einer Grundschule ist eine Herausforderung, weil sie zahlreiche Aufgaben und Verantwortungsbereiche einschließt. Die Ganztagskoordinatorin bzw. der -koordinator übernimmt eine Schlüsselrolle für das Gelingen des Ganztags, aber auch für die Schulentwicklung der jeweiligen Schule insgesamt. Es spielt dabei keine Rolle, ob diese Aufgabe eine Pädagogin bzw. ein Pädagoge des Angebotsträgers oder eine Lehrkraft der Schule übernimmt. In beiden Fällen ergibt sich ein überaus komplexes Aufgabenprofil, und es zeigen sich ähnliche Konfliktfelder.
Ganztagskoordination - was ist das eigentlich genau?
Mit diesem Thema beschäftigt sich Ionka Senger, die Leiterin des Seminars, seit vielen Jahren. Die folgenden Schwerpunkte sind Teil der Fortbildung:
- Wie sehen Planung, Gestaltung und Umsetzung dieses Arbeitsfeldes aus?
- Was ist meine Zuständigkeit, wo kann ich selbständig handeln, wo sind Absprachen nötig?
- Wie koordiniere ich meine Planung mit Schule / Betreuung? Wie mit den Kolleginnen und Kollegen?
- Was muss ich leisten, was darf oder kann ich delegieren?
- Wie gestalte ich regelmäßige Absprachen?
- Wie gelingt die Verzahnung zwischen schulischem Angebot und Betreuung?