Deutschland
Bewegungsförderung als Steuerungsaufgabe in der Ganztagsschulentwicklung
Unter der Leitidee „Mehr Bewegen bewegt mehr!“ kann Schule profilbildend gestaltet und weiterentwickelt werden. Bewegung und Sport eröffnen vielfältige Chancen, die Herausforderungen von Schule gelingend zu bewältigen. Im Vordergrund steht die Optimierung von Lernen als Grundlage jeder Unterrichtsentwicklung. Für die Gestaltung der ganztägig arbeitenden Schule sowie für die Entwicklung eines guten Schulklimas gibt die Bewegungsförderung entscheidende und hilfreiche Impulse.
Das Seminar möchte Schulleitungen gemeinsam mit Schulsportleitungen oder Steuergruppenmitgliedern in ihrer Leitungsverantwortung für die unterschiedlichen Aspekte der Bewegungsförderung sowie des Schulsports sensibilisieren.
Auf der Grundlage von Praxisbeispielen aus verschiedenen Handlungsfeldern unterschiedlicher Schulformen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reflektieren, inwieweit Bewegung und Sport einen Beitrag zur Schulentwicklung und insbesondere zur Ganztagsschulentwicklung leisten kann.
Mit einer Bestandseinschätzung der eigenen Schule beginnen sie im Tandem anhand eines selbstgewählten Vorhabens, einen Handlungsplan zur Umsetzung zu entwerfen. Darüber hinaus regt das Seminar auch zum Erwerb des Teilzertifikats „Bewegung und Wahrnehmung“ von „Schule & Gesundheit“ an. Im Sinne der Netzwerkbildung sind in das Seminar Kooperationspartner für den Schulsport eingebunden.
Ziele: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer …
- erkennen, weshalb Bewegung und Sport grundlegende Bestandteile kindlicher Entwicklung sind und warum sie wirkungsvoll die Voraussetzung zum Lernen, Leisten und Verhalten bilden,
- erwerben Kompetenzen zur Steuerung einer bewegungsfördernden Unterrichts- und Schulentwicklung mit Blick auf ganztägig arbeitende Schulen,
- erkennen Wechselwirkungen zu anderen Schulentwicklungsfeldern wie zum Beispiel der Gesundheitsfördernden Schule oder der Inklusion,
- haben die Möglichkeit zum intensiven Erfahrungsaustausch und erhalten Anregungen durch gelingende Beispiele von bewegungsfördernden Schulentwicklungsprozessen sowie Lösungsansätze für praktische Fragestellungen,
- erfahren, von welchen Partnern sie bei dieser Prozessgestaltung unterstützt werden können.
Referentinnen und Referenten:
Claudia Fröhlich-Koch, Alexander Jordan, Martin Dürr, Heike Krüger u.a.
Fächer: alle Fächer, Sport
Zielgruppe: Schulleitung im Tandem mit Schulsportleitung oder Steuergruppenmitgliedern, alle Schulformen
Weitere Informationen und Anmeldung: