7. Raum- und Ausstattungskonzept

Antragsvoraussetzungen

Qualitätskriterium 1:
Erstellung eines Raum-Nutzungskonzepts:
• Raum für (Haus-) Aufgabenhilfe und -betreuung
• Raum für Förderangebote
• Sporthallennutzung
• Raum für Pausen- und Mittagessensbereich.

 

 

 

 

 


 

Ausführung, Erklärung

Die Räumlichkeiten für das Ganztagsangebot stellt der Schulträger zur Verfügung. FAQs / Richtlinie
 
Sind die Räumlichkeiten noch nicht ausreichend, dann sollten bei Antragsstellung jedoch bereits Pläne zur Mehrfachnutzung von Räumen vorliegen. Vor einer Antragsstellung ist es ratsam eine Beratung mit dem Schulträger zu vereinbaren, um zu prüfen, welche (Bau-) Maßnahmen nötig sind und ob eine Umsetzung der Maßnahmen im entsprechenden Zeitraum realistisch ist.
 
Aktuell (2023) stehen für den weiteren Ausbau der ganztägig arbeitenden Schulen im Rahmen der Förderung durch Bund und Länder weitere Mittel zur Verfügung. Anträge sind über den Schulträger möglich.

Weiterführende Informationen

Links:
12 Thesen zum Bau einer "zukunftsfähigen" Schule
 

Literatur:

  • Annette Dreier u.a.: Grundschulen planen, bauen, neu gestalten. Empfehlungen für kindgerechte Lernumwelten. Frankfurt am Main 1999.
  • Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft / Montag Stiftung Urbane Räume (Hrsg.): Schulen planen und bauen. Grundlagen und Prozesse.
  • Meike Kricke, Kersten Reich, Lea Schanz, Jochem Schneider: Raum und Inklusion, Beltz 2018.
  • Otto Seydel: Anforderungen an ein Schulgebäude. Lernräume - Arbeitsräume - Lebensräume, Kallmeyer 2023.
  • Räume bilden - pädagogische Perspektiven auf den Raum, herausgegeben von: Kalisch, Claudia; Krüger, Anja; Berndt, Constanze, Klinkhardt 2016.
  • Schulen planen und bauen 2.0. Grundlagen, Prozesse, Projekte, herausgegeben von: Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, Jovis 2017.


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