2. Unterricht und Angebote

Profil 3

Qualitätskriterium 1:
Ein Angebotskanon, der während der Schulzeit durchlaufen wird, ist eingerichtet.

 

 

 

 

 

Ausführung, Erklärung

Durch einen Angebotskanon, der während der Schulzeit durchlaufen wird, wird es der Schule möglich ihr pädagogisches Profil individuell zu gestalten. Hier kann ein Bezug zum Schulcurriculum hergestellt werden, das um den Bereich des unterrichtserweiternden und freizeitpädagogischen Angebots ergänzt wird.

Schulen können Schwerpunkte in ihrer Angebotsstruktur setzen und diese langfristig etablieren. So entsteht während des Entwicklungsprozesses hin zur Ganztagsschule bereits ein Angebotskanon.

Weiterführende Informationen

 Informationen folgen.
 
 

Qualitätskriterium 2:
Fächerübergreifende, ganzheitliche Lernarrangements existieren.

 

 

 

 

Ausführung, Erklärung

Kennzeichen ganzheitlicher Lernarrangements:

• Wechsel von Anstrengung und Entspannung
• hohe Fehlertoleranz seitens der Lehrenden
• individueller Lernprozess
• imitatives und praktisches Lernen
• gerade in lernschwachen Gruppen von Bedeutung
(nach Renate Löffler, siehe Literatur)

Beispiele für diese Form des Lernens sind z.B. Projektangebote. Diese können in festen Zeiträumen stattfinden (Projektwoche) oder parallel zum Unterricht durchgeführt werden (Wochen-, Monats- oder Schuljahresprojekte). Die Projekte können in Gruppen oder, meist ab Klasse 7 / 8, in Einzelarbeit umgesetzt werden. Oft werden die Ergebnisse im Plenum oder an Projekttagen vorgestellt.

Weiterführende Informationen

  • Renate Löffler: Ganzheitliches Lernen: Grundlagen und Arbeitsformen. In: Gerhard Bach, Johannes-Peter Timm (Hrsg.): Englischunterricht. Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis. 2., überarb. u. erweit. Auflage. A. Francke,Tübingen/ Basel 1996, S. 42-68.

 


Qualitätskriterium 3:
Alle Ganztagsangebote werden systematisch evaluiert.

 

 

 

 

Ausführung, Erklärung

Weiterführende Informationen

Informationen folgen.
 

Qualitätskriterium 4:
Das Ganztagskonzept wird anhand ausgewählter Schwerpunkte der Evaluation fortentwickelt.

 

 

 

 

Ausführung, Erklärung

Weiterführende Informationen

Informationen folgen.