Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Sollten Sie Interesse an der Aufnahme an einer Warteliste haben (ggf. auch an einer Wiederholungsveranstaltung) schreiben Sie uns bitte eine Mail.
Online-Modul-Reihe: Gestärkt in der Ganztagskoordination arbeiten:
Die Module dieser Reihe (8 Module) sind curricular aufgebaut, können aber auch einzeln angewählt werden. Eine durchgängige Teilnahme ist wünschenswert, inhaltlich aber nicht notwendig.
Jedes Modul wird durch ein Handout und eine PPT begleitet, beides wird den TN zur Verfügung gestellt.
Alle Seminare bieten einen Mix aus Input, Diskussionen im Plenum und Arbeit in kleineren Arbeitsgruppen.
Außerdem sind an den tatsächlichen Ressourcen der Ganztags-Realität ausgerichtet und wollen praktische, machbare Ideen innerhalb dieser Bedingungen anstoßen.
Modul 2: Motivation und Legitimation
Grundlagen für einen festen Stand zwischen Eltern, Kollegen und Schüler*innen
Um in den komplexen Herausforderungen in der Koordination von Ganztag nicht unterzugehen, bedarf es einer klaren inneren Haltung. In diesem Seminar geht es darum, seine ganz eigene „innere Haltung“ im System Ganztagsschule zu erkennen. Was ist mein Antrieb, was sind meine Ziele? Passen diese zu den Zielen der „Anderen“? Und über welche Ressourcen verfüge ich, um meine Ziele zu erreichen? Bedürfnispyramide und innere Antreiber werden betrachtet, aber auch Methoden, sein Innerstes im Alltag zu schützen, um nicht auszubrennen.
Termin: 15. Dezember 2022 von 14.00 bis 17.00 Uhr (online)
Inhalt:
- Wer bin ich? Kompetenzanalyse
- Meine Motive, Werte und Gefühle
- Aufstellung aller internen und externen Partner*innen im System Ganztagsschule
- Die Werte und Ziele der „Anderen“.
- Meine Legitimation, Berufsethos vs. Arbeitsbedingungen
- Agieren statt reagieren, Selbstschutz in einer Stress-Landschaft
Ziele:
- Klarheit über die eigenen Werte in der Arbeit
- Sicherheit im Umgang mit den unterschiedlichsten Interessensgruppen
- Zugang zur eigenen Motivation und somit einer gesunden Arbeitshaltung
Praxisteil:
Dieses Seminar umfasst zudem einen unbegleiteten Praxisteil, dieser umfasst:
- Ausarbeitung Kompetenzbogen „Wofür ich in meiner Arbeit stehe“
- Kurzprofil des Arbeitsplatzes: Möglichkeiten der Selbstverwirklichung
- Stärken-Schwächen-Analyse (SWOT)
Zielgruppe:
Koordinatoren und Koordinatorinnen ganztägig arbeitender Schulen und Menschen, die sich für diesen Arbeitsbereich interessieren.
Referent und Coach:
Das Online-Seminar wird von Stefan Clotz gestaltet und moderiert. Herr Clotz ist Systemischer-Management-Coach und Trainer mit umfangreicher Erfahrung im schulischen Kontext.
Organisation:
Serviceagentur "Ganztägig Lernen" Hessen
Anmeldung: Ausschließlich online.
Die Teilnahme an dem Online-Seminar ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Melden Sie sich bitte EINZELN über den unten stehenden Anmeldelink an.
Falls keine Anmeldebestätigung per Email erfolgt, melden Sie sich bitte unter +49 561 807 825 9
Weitere Informationen erhalten Sie in einer separaten E-Mail, in welcher Sie auch den Link zur Teilnahme finden.
Datenschutz:
Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Hessen einverstanden. Diese Einwilligung kann jederzeit durch Meldung an die Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Hessen zurückgezogen werden. Bitte lesen Sie die Informationen zum Datenschutz aufmerksam durch:
Link zur Datenschutzerklärung der SAG
Link zu den Datenschutzhinweisen Zoom