Selbstorganisiertes Lernen (SOL) im Ganztag

Ein "good-practice-Beispiel" für eine Schule auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur

Mit ihrer Entwicklung hin zur Ganztagsschule hat die Valentin-Traudt-Schule in Großalmerode einen Schulentwicklungsprozess eingeleitet, der von der Serviceagentur "Ganztägig lernen“ Hessen als gutes Beispiel für die Schaffung einer neuen Lernkultur gesehen wird.

Eines scheint spätestens seit der Pisa-Studie klar zu sein: Will man die Lernenden in die Lage versetzen, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen und diese erfolgreich zu bewältigen, so muss in der Gesellschaft und in der Schule von einem neuen Verständnis des Lernens ausgegangen werden. Lernen ist ein Prozess, der nie endet ("lifelong learning“) und der sich als ein Konstruktionsprozess versteht. Dieses "neue" Verständnis von Lernen erfordert eine Verlagerung der schulischen Akzente vom "Belehren" hin zu einem "eigenständigen Aneignen von Fähigkeiten und Kenntnissen". Hierfür ist es notwendig, dass die Schülerinnen und Schüler professionell angeleitet werden, ihren Lernprozess eigenverantwortlich zu planen, aktiv zu gestalten und selbstständig lernen.

Angestoßen durch den ehemaligen Schulleiter Hartmut Diegel und weiter vorangetrieben durch seinen Nachfolger Dr. Jörg Möller, den stellvertretenden Schulleiter Rainer Otte, dem übrigen Leitungsteam sowie dem Kollegium wurde das Prinzip des selbst organisierten Lernens (SOL) nach dem systemischen Ansatz von Dr. Martin-Herold und Dr. Birgit Landherr als Arbeitsschwerpunkt für die Valentin-Traudt-Schule festgelegt. Der Ansatz wurde über mehrere Jahre entwickelt, erprobt und durch die Universität Tübingen wissenschaftlich begleitet.

Ziele sind u.a:

  • die Stärkung der individuellen Selbständigkeit durch den systemischen Aufbau von  Methoden- und Lernkompetenzen;
  • die Schaffung einer sozialen Lernstruktur durch die Abstimmung von Einzel- und Gruppenarbeit;
  • die Vertiefung des Wissens und Könnens durch Vernetzung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen im Sinne zielorientierter Lernarrangements;
  • die Erhöhung der (Selbst-) Verantwortung für das eigene Lernen;
  • die Vermittlung und Beurteilung von Projektkompetenz.
     

Die kontinuierliche Arbeit der Schulleitung und des Kollegiums an der Schaffung einer neuen Lernkultur spiegelt sich auch in dem derzeit entstehenden "Selbstlernzentrum" der Schule wider.

Allgemeine Angaben
- Kooperative Gesamtschule mit Ganztagsangebot
  (Förderstufe, Gymnasialzweig und integrierter Real- und Hauptschulzweig)
- Rhythmisierte Schule, Offener Anfang am Morgen, Kombiniertes 45-Min. und
   90 Min.-Stundenraster
- ca. 500 Schülerinnen und Schüler
- 40 Lehrerinnen und Lehrer

Kontakt:
Ansprechpartner: Dr. Jörg Möller (Schulleiter)
Anschrift: Valentin-Traudt-Schule, Baumhofstr. 21, 37247 Großalmerode
Tel.: 05604-9194-0
Fax: 05604-9194-20
E-Mail: poststelle@gs.grossalmerode.schulverwaltung.hessen.de
Homepage: www.gesamtschule-grossalmerode.de

Autorin: Gunild Schulz-Gade, Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Hessen
Datum: 28.09.2011
© www.hessen.ganztaegig-lernen.de