Profil 2
Qualitätskriterium 1:
Feste Strukturen einer regelmäßigen Kooperation mit mehreren Partnern existieren.
Ausführung, Erklärung
• Kooperationsverträge
• regelmäßige (Arbeits-) Treffen
• feste Zuständigkeiten
• klare Terminstrukturen.
Qualitätskriterium 2:
Gemeinsame Bewegungskonzepte werden von Schule und kooperierenden Sportvereinen umgesetzt.
Ausführung, Erklärung
Qualitätskriterium 3:
Jahrgangteams und/oder jahrgangsübergreifende Teams arbeiten an Ganztags-Projekten.
Ausführung, Erklärung
Die Arbeit der Teams sollte kontinuierlich und im Idealfall in eigenen Räumen stattfinden.
Qualitätskriterium 4:
Kooperationsbeziehungen werden exemplarisch evaluiert.
Ausführung, Erklärung
Auch der Kooperationspartner sollte bei seinem Personal evaluieren, wie die Arbeit an der Schule läuft. Mit den Ergebnissen können in Kooperationsgesprächen gewünschte Veränderungen und Verbesserungen in der gemeinsamen Arbeit gezielt angesprochen werden.
Weiterführende Informationen
- Regine Berger, Dietlinde Granzer (2009): Praxisbuch Selbstevaluation: Anwendung, Umsetzung und Vorlagen. Weinheim, Basel: Beltz.
- Holger Mittelstädt (2006): Evaluation von Unterricht und Schule: Strategien und Praxistipps. Für alle Schulstufen. Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Qualitätskriterium 5:
Mitarbeit in kommunalen Bildungs- und sozialen Netzwerken findet statt.
Ausführung, Erklärung
Weiterführende Informationen
- Peter Bleckmann, Anja Durdel (Hrsg.): Lokale Bildungslandschaften. Perspektiven für Ganztagsschulen und Kommunen, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2009.
- Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hrsg.): Wie geht's zur Bildungslandschaft? Die wichtigsten Schritte und Tipps. Ein Praxishandbuch, Klett / Kallmeyer 2012.
Qualitätskriterium 6:
Gemeinsame Präventionskonzepte Schule - Jugendhilfe werden umgesetzt.
Ausführung, Erklärung
Wichtig hier ist vor allem eine gute Zusammenarbeit und Kollegialität zwischen Jugendarbeit und Lehrkräften. Eine Einbindung der Jugendhilfe in schulische Gremien kann dazu beitragen.
Auch sollten regelmäßige Arbeitstreffen mit der Ganztags-Koordination und Lehrkräften stattfinden.