Drei Fragen an … Prof. Dr. Karim Fereidooni, Juniorprofessor für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhr-Universität Bochum. Seine Forschungsschwerpunkte sind Rassismuskritik in pädagogischen Institutionen, Schulforschung und Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft und Diversitätssensible Lehrer*innenbildung.
1. Sie haben mit Nina Simon ein Buch zu Rassismuskritik als fachdidaktisches Professionswissen herausgegeben und Umsetzungsoptionen für Lehrkräfte im Unterricht sowie theoretische Reflexionen und schulpraktische Beispiele aufgeführt. Wie geht man dieses Thema als Lehrkraft richtig an?
Meiner Meinung nach sollte Rassismuskritik als ganz ‚normale‘ Professionskompetenz angehender und ausgebildeter Lehrkräfte sein. Lehrerinnen und Lehrer sollten einen sensiblen Weg finden, um Rassismus zu thematisieren; hierfür kann das Buch didaktische Hilfestellung bieten.
Mein Ratschlag an die Lehrerinnen und Lehrer lautet u.a.: Holen Sie sich Hilfe von außerschulischen Expertinnen und Experten, die Fortbildungen zu diesem Thema anbieten.
2. Das Thema „Rassismus“ war im letzten Jahr medial sehr präsent. Kinder und Jugendliche sensibilisieren sich zunehmend dafür, tauschen sich aus und diskutieren. Was lässt sich daraus generell für die Schule und das Ganztagsangebot ableiten und sehen Sie auch gesamtgesellschaftlich Chancen im Ausbau und der Ausweitung von Ganztagsschulen?
Rassismuserfahrungen prägen das Leben von Schwarzen bzw. POC Schülerinnen und Schüler und Lehrinnen und Lehrer und sollten deswegen nicht von weißen Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer, die selbst keine Rassismuserfahrungen machen, dethematisiert werden. Die Ganztagsschule muss ein Raum für alle Schülerinnen und Schüler und deren Alltagsrealitäten werden. Daran kann die Schulgemeinschaft einen positiven Anteil haben, wenn sie anerkennt, dass der Kampf gegen Rassismus ein gemeinsamer Weg ist.
3. Gibt es Ihrer Ansicht nach die eine Lösung aller Probleme? Was müsste getan werden um das Ziel hin zu einer rassismusfreien Schulgemeinschaft zu erreichen, in der Gleichberechtigung und Chancengleichheit gelebt wird?
Überall da wo Menschen zusammenkommen, sind unterschiedliche Ungleichheitsstrukturen wie Rassismus, Sexismus, Klassismus etc. präsent. Es wird keine Schule ohne Rassismus geben, aber wenn sich eine Schulgemeinschaft engagiert, dann kann eine rassismussensible Schule Wirklichkeit werden.
Datum: 18.01.2021
© www.hessen.ganztaegig-lernen.de
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Buch und Buchreihe Rassismusrelevante Probleme in verschiedenen Fächern erkennen. Ein neues Buch gibt Lehrkräften Tipps für die Praxis in 16 Fächern. (Externer Link Ruhr Universität Bochum)
Online-Seminare:
02.03.2021 "Rassismus in Schule und Gesellschaft" mit Prof. Dr. Karim Fereidooni