Deutschland
© Irmgard Gottmann
Nachdem im letzten Jahr mit dem Thema „Lernzeit: Raum und Zeit für individuelles Lernen im Ganztag“ unterschiedliche Möglichkeiten zur Umsetzung von Lernzeiten vorgestellt und gemeinsam entwickelt wurden, soll in diesem Jahr der qualitative Anspruch an Lernzeiten in den Blick genommen werden. Der Titelzusatz „über den ganzen Tag“ spricht neben den ganztägig arbeitenden Schulen (GTA und PfN) auch die Schulen an, die als Halbtagsschule mit angegliedertem Betreuungssystem in gemeinsamer Verantwortung den Ganztag der Kinder gestalten.
Die Veranstaltung ist unter der LA-Angebots-Nr. 01684698 akkreditiert.
Dokumentation:
Grußwort der Dezernentin Stefanie Werle-Wittmann
Präsentation Elke Hilliger - Reformschule Kassel
Protokolle und Handouts:
WS 1: Herausforderung Ganztagsschule - Schule und Betreuung arbeiten gemeinsam "auf Augenhöhe"
Dokumente:
Kooperation - Erwartungen
Maßnahmen, Möglichkeiten
Richtlinien zu Hausaufgaben
WS 2: Übergänge von der Kita in die Grundschule
WS 3: "Nachteilsausgleich"
WS 4: Wie schafft man den Spagat zwischen individuellem Lernen und gemeinsamem Lernen im Mathematikunterricht?
Bitte senden Sie eine E-Mail an: michael.schmitt@kultus.hessen.de. Die Dokumentation erhalten Sie dann persönlich per Mail.
WS 5: Mehr Chancen durch individuelles Lernen in der Ganztagsschule
WS 6: Individuelles Lernen (entfallen)
WS 7: In der EiLe habe ich Zeit für meine Sachen - die "Eigene Lernzeit" in der Nibelungenschule Heppenheim
WS 8: Mit einer Forscherkiste "Krims-Krams" sprachliche Strukturen entdecken und erforschen
Bitte senden Sie eine E-Mail an: michael.schmitt@kultus.hessen.de. Die Dokumentation erhalten Sie dann persönlich per Mail.
WS 9: "7 auf einen Streich" am Beispiel Mathematik in der Grundschule Vielbrunn
WS 10: "Sprachsensibler Unterricht"
WS 11: "Praxis Förderplanarbeit - eine Einführung" (entfallen)