Inklusion, individuelle Förderung und Umgang mit Vielfalt
Autorin: Monika Glück-Arndt
Was bedeutet Inklusion für die Lehrkräfteausbildung in der zweiten Phase? Wie ist die Entwicklung in den Regionen in Bezug auf inklusive Schulentwicklung? Welche Kooperationspartner können in spezifischen Fragen und Anliegen rund um das Thema Inklusion unterstützen?
In einer Qualifizierungsreihe für Ausbildungskräfte erhalten Ausbilderinnen und Ausbilder aller hessischen Studienseminare seit Februar 2016 Informationen und Impulse zu Fragen der schulischen Inklusion. Zudem lernen Sie regionale und überregionale Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner kennen und haben die Möglichkeit, sich mit der eigenen Haltung zum Thema „Inklusion, individuelle Förderung, Umgang mit Vielfalt“ reflexiv auseinanderzusetzen.
Folgende Themenbereiche werden in der Qualifizierungsreihe in Vorträgen, Workshops und im Rahmen der kollegialen Zusammenarbeit vertiefend bearbeitet:
- Kooperation von Lehrkräften (Teamentwicklung und Netzwerkbildung, Aufgaben- und Rollenklärung, Kommunikation/Beratung/Case-Management)
- Unterricht in heterogenen Lerngruppen (Elementarisierung, Diagnose und Förderung, Bewertung/Nachteilsausgleich/Förderplanung)
- Sonderpädagogische Aspekte im inklusiven Unterricht
- Bildungssprache Deutsch (Interkulturelle Sensibilisierung, sprachsensibler Fachunterricht)
- Medienbildung und Inklusion
Die Qualifizierungsreihen sind jeweils über einen Zeitraum von anderthalb Jahren angelegt, beinhalten dreimal zwei Präsenztage sowie Hospitationen an hessischen Schulen. Verpflichtend ist weiterhin die Verwirklichung eines Entwicklungsvorhabens in Absprache mit der jeweiligen Studienseminarleitung und in kollegialer Kooperation der Studienseminare untereinander in den jeweiligen Regionen.
Die Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Hessen ist dabei eine Kooperationspartnerin und öffnet ihr Hospitationsangebot an Schulen für Ausbildungskräfte der hessischen Studienseminare. Angefragt werden kann auch die Beratung in Bezug auf Hospitationen, die z.B. im Rahmen der Seminararbeit mit den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst durchgeführt werden. Die Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Hessen bietet Kontakte zu Schulen mit spezifischen Schwerpunktsetzungen an, neben den Themen Inklusion und individuelles Lernen vor allem zu den acht Bereichen des Qualitätsrahmens für die Profile ganztägig arbeitender Schulen. Zudem kann die Serviceagentur „Ganztägig lernen“ auf bewährte Hospitationssettings zurückgreifen.
Kontakt:
Monika Glück-Arndt
(Pädagogische Mitarbeiterin)
Hessische Lehrkräfteakademie
SG I.2-4
Qualitätsentwicklung in der Ausbildung / Koordinierung der Kooperation (intern/extern) / Qualifizierung der Ausbilderinnen und Ausbilder
Erwin-Stein-Haus, Stuttgarter Str. 18-24
60329 Frankfurt
Tel.: 069 / 38989 - 348
E-Mail: monika.glueck-arndt(at)kultus.hessen.de
Weitere Informationen:
Informationsseite Inklusion und Lehrerbildung, Hessischer Bildungsserver
Hospitationsreihe an Ganztagsschulen in Hessen, Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Hessen
Veranstaltungskalender, Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Hessen
Autorin: Monika Glück-Arndt
Datum: 21.12.2016
© www.hessen.ganztaegig-lernen.de